Um den Nutzen der Smart-City-Lösung nach innen und nach außen zu kommunizieren und die notwendigen Ressourcen über den Skalierungsprozess hinweg zu akquirieren, hilft die Erstellung von Kommunikationsmaterial, sogenannten „Decks“. Diese können z.B. Informationen zur Vision der Kommune und dem Impact Narrative beinhalten und dabei die besonderen Vorteile der Lösung gegenüber anderen Alternativen hervorheben. Wenn Decks stichhaltig Informationen zum Geschäfts- und Betreibermodell und den Wachstumschancen einer Lösung geben, können diese auch dabei helfen, frühzeitig Verstetigungs- und Transferstrategien zu diskutieren. Die Erstellung von erfolgreichen Decks lässt sich durch die Einführung einer Kommunikations- oder Netzwerkplattform weiter unterstützen, indem einheitliche Grundregeln (personelle Ressourcenverteilung, thematische Zuordnung, Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten) für die gemeinsame Arbeit im Team und mit Projekt- und Kooperationspartnern geschaffen werden. Außerdem eröffnen sich damit Zugänge zu Synergieeffekten und externem Know-How.
Die folgenden Strukturvorschläge für Decks dienen als Beispiele und können je nach den spezifischen Anforderungen und Zielen der Kommune angepasst werden. Es ist wichtig, dass die Decks relevante Informationen enthalten, gut strukturiert sind und die Botschaft der Kommune klar und überzeugend vermitteln.
Hilfreiche Decks auf dem Weg zur Skalierung
- Das Stadtprofil-Deck bietet einen Überblick über die Kommune, ihre Vision und ihre Werte. Es enthält Informationen über die Geschichte der Kommune, ihre Mitarbeitenden, insbesondere das Smart-City-Team, und die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zur Smart City. Außerdem zeigt es die Alleinstellungsmerkmale und die Wettbewerbsvorteile der Kommune auf und hebt bestehende strategisch wichtige Partnerschaften oder Kooperationen hervor.
- Das Narrativ über die Dienstleistung oder das Produkt beschreibt die Smart-City-Lösung der Kommune im Detail und erläutert das Wertversprechen und die Vorteile für die Anwenderinnen und Anwender. Es zeigt auf, wie die Smart-City-Lösung ein Problem behebt oder einen Bedarf deckt und enthält alle relevanten Daten oder Fallstudien zur Unterstützung der Darstellung. Das Narrativ vermittelt außerdem ein klares Verständnis der Merkmale und Funktionalitäten.
- Die Vertriebs-Vision umreißt die Verkaufsstrategie und -ziele der Kommune, die sie mit der Smart-City-Lösung verfolgt. Sie beschreibt den Vertriebsprozess und definiert die Zielgruppen und Anwendungsbereiche. Sie kommuniziert das Wertversprechen an potenzielle Kunden und beinhaltet Verkaufsprognosen oder Vorhersagen.
- Das Markt-Positionierungs-Deck definiert die einzigartige Position der Smart-City-Lösung auf dem Markt und identifiziert die wichtigsten Konkurrenten und deren Positionierung. Es hebt die Unterscheidungsmerkmale und Vorteile der Smart-City-Lösung hervor und verdeutlicht den Wert der Lösung für die Anwenderinnen und Anwender.
- Das Pre-Seed-Deck stellt potenziellen Investoren die Smart-City-Lösung vor. Es beschreibt das Problem, das die Smart-City-Lösung löst, und deren Marktchancen. Des Weiteren stellt das Pre-Seed-Deck das Gründerteam und dessen Fachwissen vor und skizziert das Geschäftsmodell.
- Das Seed-Deck bietet einen umfassenden Überblick über die Smart-City-Lösung und hebt das Marktpotenzial sowie die Wachstumschancen hervor. Es bietet eine detaillierte Finanzanalyse und zeigt die seit der Pre-Seed-Phase erzielten Fortschritte auf. Auch Erfahrungsberichte von ersten Anwenderinnen und Anwendern oder Partnerschaften werden hier aufgenommen.
- Das Deck zur Markteinführung umreißt die Go-to-Market-Strategie und -Taktik. Es beschreibt den Zielmarkt und die Kundenakquisitionskanäle und stellt den Marketing- und Vertriebsplan vor. Außerdem enthält es einen Zeitplan und Meilensteine für die Markteinführungsstrategie und hebt wichtige Partnerschaften oder Transferkanäle hervor.
- Das Series-A-Deck zeigt das Wachstum und die Skalierbarkeit des Unternehmens und liefert eine detaillierte Finanzanalyse und -prognose. Es präsentiert die Expansionspläne und neue Marktchancen und enthält alle strategischen Partnerschaften oder Unterstützungen.
- Das Series-B-Deck zeigt das anhaltende Wachstum und die Marktführerschaft der Smart-City-Lösung. Es präsentiert die finanzielle Leistung und Rentabilität und beschreibt die Marktexpansion sowie neue Produktangebote. Das Series-B-Deck hebt alle strategischen Partnerschaften oder Übertragungsfälle hervor und beinhaltet die zukünftige Roadmap und die langfristige Vision.