Die erfolgreiche Einführung und Verstetigung digitaler Lösungen erfordert den kontinuierlichen Einsatz von Marketingmaßnahmen. Dies erfordert eine durchdachte Marketingstrategie, um die Sichtbarkeit der Lösung gezielt zu steigern und Transparenz im Beschaffungsprozess zu gewährleisten. Zur Identifikation der effektivsten Marketing- und Vertriebskanäle gehören die Evaluierung der Zielgruppen, die Berücksichtigung der Beschaffungsprozesse in der Verwaltung und die Anpassung der Kommunikationsstrategie an die Bedürfnisse und Erwartungen der Stakeholder. Durch gezieltes Marketing kann das Bewusstsein in der Gesellschaft geschärft und die Beteiligung der Zielgruppen gefördert werden. Dies trägt nicht nur zur Akzeptanz und Nutzerorientierung bei, sondern auch dazu, dass bestehende Lösungen effektiver genutzt und weiterentwickelt werden können, ohne dass weitere neue Lösungen entwickelt werden müssen.
Kriterien-Kurzbeschreibung
Rel. V&T Kriterien
Erstellung von Kommunikationsmaterial („Pitch Decks“) unter Einbindung von MarketingressourcenZusammenarbeit mit großen Kunden und Anwendern zur Schaffung von SignalwirkungenVergleich von möglichen Anwendungsbereichen und ihren Rahmenbedingungen zur WertschöpfungAusrichtung auf große Investitionsumfänge für ein schnelles WachstumDurchführung von Umfeldanalysen zur Identifizierung von Möglichkeiten zur WertschöpfungEtablierung und Kommunikation einer Wachstums- und Skalierungsstrategie
Workstream
WirtschaftlichFinanziell
(ab) Phase
P4 Vertikale Skalierung
Scaling Driver
Erreichen von Betriebsexzellenz durch Digitalisierung
Sub-Driver
Engagieren Sie sich stark in vielversprechenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten
Key Stakeholder
KommunePolitikBürger:innenPrivatwirtschaft
Meilenstein
V&T Mechanismen
Mechanismus Kategorie
Erhöhung der Sichtbarkeit und Anerkennung von Smart City LösungenFörderung von Wissensvernetzung und -transfer
Quelle
👌 Good Practice