Die Schaffung einer "Mission Mystique" (siehe Goodsell 2010) beschreibt die Entwicklung einer klaren und inspirierenden Mission einer übergeordneten Vision der Kommune, die Mitarbeitenden als Leitfaden dient, was die Stadt mit Hilfe ihrer Smart-City-Vorhaben erreichen möchte, und stellt sicher, dass alle Anstrengungen auf diese gemeinsamen Ziele ausgerichtet sind. Eine klar definierte Mission Mystique erleichtert die Koordination zwischen unterschiedlichen Fachabteilungen und weiteren Stakeholdern und kann als Katalysator für Innovation dienen, indem sie zur Entwicklung kreativer Lösungen motiviert und ein inspirierendes Bild nach Außen kommuniziert.
Mission Mystique:
Was Bürokratie-Hacker, die zum charismatischen Zentrum bestimmter Veränderungsbewegungen werden, besonders gut können, ist die Schaffung von 'Mission Mystique', ein Begriff geprägt von Charles Goodsell im Jahr 2011. Er analysierte einige US-Behörden mit besonders schwierigen und aussichtslosen Aufgaben (denken Sie an die Unmöglichkeit, langfristige Wettervorhersagen richtig zu treffen, zumindest vor der Ära von Echtzeit-Satellitenbildern und Big Data), um zu verstehen, wie es diesen Organisationen gelingt, ihre Mitarbeitenden zu motivieren und den gesellschaftlichen Status der Organisation hochzuhalten. Mission Mystique ist im Wesentlichen ein maßgeschneidertes Glaubenssystem, das einzigartig für die jeweilige Organisation ist: 'Die Mission Mystique Behörde ist mit einem positiven institutionellen Charisma umgeben, das sich aus der Natur ihrer Mission und ihrer erfolgreichen Durchführung ableitet, daher der Begriff Mission Mystique. Sie wird sowohl innerhalb als auch außerhalb der Organisation wahrgenommen. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert die Mystik ein persönliches Engagement für die Förderung der Mission. Für aufmerksame Außenstehende erzeugt sie Bewunderung und Respekt. Die Schaffung und Aufrechterhaltung der Mission Mystique ist ein wesentlicher Bestandteil der Innovationsbürokratie. Sie ermöglicht es der Innovationsbürokratie, mit den Risiken und Unsicherheiten der Innovation umzugehen (das Scheitern im öffentlichen Sektor ist immer schwierig und zieht viel Kritik auf sich) und die dynamischen Veränderungen der Innovationsprozesse anzuführen.
[Eigene Übersetzung]. Aus:
Kattel, R.; Drechsler, W.; Karo, E., 2022: How to Make an Entrepreneurial State: Why Innovation Needs Bureaucracy. Yale University Press. DOI:10.12987/9780300235371.