Kriterien-Kurzbeschreibung
Die Stärkung der Arbeitgebermarke zielt darauf ab, das Ansehen einer Organisation oder Kommune als attraktiver Arbeitgeber zu stärken, insbesondere um hochmotivierte und engagierte Mitarbeitende anzuziehen und zu binden. Dazu gehören unter anderem die Schaffung attraktiver Projekte von gesellschaftlicher Relevanz, die Förderung einer Innovationskultur, die Bereitstellung von Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung, Flexibilität in der Arbeitsgestaltung und die Gewährung wettbewerbsfähiger Gehälter und Zusatzleistungen. Eine transparente Kommunikation über die Ziele und Werte der Organisation spielt ebenfalls eine wichtige Rolle für Teamzusammenhalt und Motivation.
Rel. V&T Kriterien
Entwicklung und Entscheidung über eine strategische Vision der Kommune und deren UmsetzungsplanSchaffung einer “Mission Mystique” als mitarbeitermotivierende und kommunikative VisionKlare Kommunikation der Strategie zur Verbesserung und Sicherstellung von Teamausrichtung und TeammotivationKontinuierliche Bewertung und Fortentwicklung der Mitarbeiterkompetenzen
Workstream
Organisatorisch
(ab) Phase
P2 Prototyping / MvP
Scaling Driver
Aufbau eines effizienten und unternehmerisch denkenden Teams verbunden mit Führung und Vision
Sub-Driver
Aufbau einer ausgezeichneten Personalmanagementabteilung durch Anziehung Bindung und Stärkung der Mitarbeiter
Key Stakeholder
KommunePolitikStädtischer Konzern
Meilenstein
V&T Mechanismen
Mechanismus Kategorie
Erhöhung der Sichtbarkeit und Anerkennung von Smart City Lösungen
Quelle