Die rasante Entwicklung der Digitalisierung und die Vielfalt neuer digital gestützter Lösungen erfordern ein flexibles und agiles Handeln seitens der Kommunen. Die aktuellen Verwaltungsstrukturen und Prozesse sind jedoch oft nicht darauf ausgelegt, die Dynamik effektiv zu steuern, was zu reaktivem Handeln führen kann. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, ist es notwendig, neue Governance-Modelle zu entwickeln und einzuführen, die eine verbesserte Entscheidungsfindung und eine effizientere Ressourcenallokation ermöglichen. Die Führungsebene der Verwaltung ist dafür verantwortlich, bestehende Strukturen anzupassen und agile Prozesse zu implementieren.
Das City Lab hat einen Leitfaden veröffentlicht, der die Grundprinzipien des agilen Arbeitens erklärt und konkrete Vorschläge macht, wie bei der Beschaffung und Entwicklung neuer digitaler Lösungen agiler herangegangen werden kann:
CityLAB Berlin Wissensspeicher: Handbuch Öffentliches gestalten - CityLAB Berlin