Um ein attraktives Angebot sicherzustellen, muss ein Kommune über ihre Lösung im fortlaufenden Austausch mit relevanten Stakeholdern aus der Bürgerschaft und den Fachabteilungen bleiben. Dies gewährleistet die kontinuierliche Einbindung verschiedener Perspektiven sowie die Anpassungsfähigkeit der Lösung an sich ändernde Anforderungen, um sicherzustellen, dass die digitale Lösung den Bedürfnissen der Endnutzerinnen und Endnutzer gerecht wird. Um diesen Informationsfluss zu gewährleisten, benötigt die Kommune eine feste Ansprechperson als Bindeglied zwischen der Kommune und anderen Projektpartnern wie IT-Dienstleistern. Erfolgsentscheidend ist hier eine klare Kommunikation und die wechselseitige Übersetzung von Bedürfnissen und Anforderungen aus Sicht der Fachabteilungen und der technischen Entwicklung einer Smart-City-Lösung.
Kriterien-Kurzbeschreibung
Rel. V&T Kriterien
Workstream
OrganisatorischTechnisch
(ab) Phase
P2 Prototyping / MvP
Scaling Driver
Nutzung interner und externer Ressourcen zur Stärkung der Positionierung in der Kommune und für den überkommunalen Transfer
Sub-Driver
Schnelle Produktentwicklung und Bindungseffekte für Kunden
Key Stakeholder
KommunePrivatwirtschaftBürger:innenInvestor:innen
Meilenstein
V&T Mechanismen
Mechanismus Kategorie
Förderung von Wissensvernetzung und -transfer
Quelle
👌 Good Practice
Final Check IESE