Der Aufbau eines effizienten und unternehmerisch denkenden Teams ist entscheidend für die digitale Transformation und erfordert kompetente Mitarbeiter, die durch gezielte Weiterbildung und Anreize gefördert werden.
Unternehmerisches Denken unter den Mitarbeitenden einer Kommune eröffnet die Möglichkeit, eine aktive, steuernde Rolle im Hinblick auf die digitale Transformation auszufüllen.
Kommunen müssen in der Lage sein, eine aktive, steuernde Rolle im Hinblick auf die digitale Transformation auszufüllen. Dafür braucht es kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um dies zu erreichen sind neben der Schaffung von sinnstiftenden und finanziellen Anreizen, um neue Mitarbeitende zu gewinnen, ein systematischer Wissensaufbau durch Aus- und Weiterbildung der vorhandenen Belegschaft nötig (siehe auch SC Charta, Kapitel 4.1, BBSR/BMUB 2017).
Für kleinere Kommunen sind regionale Allianzen empfehlenswert, um schneller entsprechende Kompetenzen aufzubauen und Synergieeffekte zu nutzen (siehe auch SC Charta, Kapitel 4.3, BBSR/BMUB 2017).
Eine Smart City Strategie gibt die Vision und Motivation vor. Kommunen sollten ihre Smart City Aktivitäten als Standortfaktor nutzen und z.B. die damit verbundene Verbesserung der Lebensqualität bewerben.