Der Text beschreibt den Aufbau eines effizienten und unternehmerisch denkenden Teams in Kommunen, das notwendig ist, um eine aktive Rolle in der digitalen Transformation einzunehmen und die notwendigen Kompetenzen durch Weiterbildung zu fördern.
Kommunen müssen in der Lage sein, eine aktive, steuernde Rolle im Hinblick auf die digitale Transformation auszufüllen. Dafür braucht es kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um dies zu erreichen sind neben der Schaffung von sinnstiftenden und finanziellen Anreizen, um neue Mitarbeitende zu gewinnen, ein systematischer Wissensaufbau durch Aus- und Weiterbildung der vorhandenen Belegschaft nötig (siehe auch SC Charta, Kapitel 4.1, BBSR/BMUB 2017).
Für kleinere Kommunen sind regionale Allianzen empfehlenswert, um schneller entsprechende Kompetenzen aufzubauen und Synergieeffekte zu nutzen (siehe auch SC Charta, Kapitel 4.3, BBSR/BMUB 2017).
Eine Smart City Strategie gibt die Vision und Motivation vor. Kommunen sollten ihre Smart City Aktivitäten als Standortfaktor nutzen und z.B. die damit verbundene Verbesserung der Lebensqualität bewerben.